Alles über Tischtennisschläger, Platten und Co.

Du fragst dich sicherlich, welcher Tischtennisschläger für dich der richtige ist

Eins vorab: Den Perfekten Schläger gibt es leider nicht. Es gibt nur das für dich persönlich am besten geeignetste Tischtennis Holz, und der für dich persönlich am besten geeignetste Tischtennis Belag. Nimmt man diese beiden dann zusammen, ergibt das deinen Perfekten Tischtennisschläger. Der für dich optimal zum Spielen und Tischtennis lernen ist. Wenn du ein Anfänger bist, reicht für dich erst mal ein günstiger Fertigschläger, bei dem der Belag bereits auf dem Holz angeklebt ist. Als fortgeschrittenerer Spieler empfehle ich dir allerdings, dir den Schläger selbst zusammen zu stellen.

 

  1. Welche Beläge gibt es?
  2. Welche Tischtennishölzer gibt es?
  3. Welche Tischtennisplatte sollte ich wählen?
  4. Welche Kleidung sollte ich beim Tischtennis spielen Tragen?

 

Welche Beläge gibt es?

 

Bei den Belägen unterscheidet man zwischen offensiven Belägen, defensiven Beläge und Allround Belägen. Und welcher ist nun für mich geeignet? Das kommt ganz auf deine Spieltaktik an bedeutet:

  • Bist du eher der Spieler der sehr offensiv spielt, und den Gegner mit diversen Topsin’s oder Schmetterbällen in die knie zwingt? Dann wäre ein offensiver Belag für dich geeignet.
  • Bist du aber eher ein vorsichtiger, taktischer Spieler der auf den richtigen Moment wartet um seinen Gegner mit einem gekonnten Schlag vernichtend zu schlagen? Dann wäre ein defensiver Belag eher für dich geeignet.
  • Für alle an Anfänger* aber empfehle ich ganz einfach einen Allround Belag. Du fängst ja gerade erst an zu spielen, und diesen Sport zu lernen. Du musst erst mit der Zeit herausfinden, welche Spieltaktik für dich geeignet ist. Man geht ja auch nicht gleich Marathon laufen, wenn man noch nicht einmal 100 m weit laufen kann ohne völlig außer Atem zu sein, sondern man muss erst darauf hinarbeiten und sich die Technik antrainieren.

[zurück zu den Fragen]

 

Welche Tischtennishölzer gibt es?

 

Es gibt bei Tischtennishölzern, so viele Unterschiede. Angefangen bei den zusätzlichen Werkstoffen, wie z. B. Karbonat und den verschiedenen Holzarten, bis hin zu der dicke, der verschiedenen Formen des Schlägerblattes, oder die verschiedenen Griffformen oder auch dem Gesamtgewicht. Bei den Hölzern unterscheidet man genau so wie bei den Belägen auch zwischen offensiv, defensiv und allround.

Mit einem defensivem Schlagholz ist ein Angriffs Schlag schier fast nicht möglich, da der Schläger fast keine Power hat und zu “langsam“ ist.

Bei einem offensivem Schlagholz springt der Ball beispielsweise extrem schnell vom Tischtennisschläger ab, so dass beispielsweise ein Anfänger, damit gar nicht Spielen könnte, weil er es nicht kontrollieren könnte.

Du siehst, auch wieder bei den Hölzern gibt es genau die gleichen Unterschiede wie bei den Belägen. Werde dir deshalb deiner Spieltaktik bewusst und passe dann erst dein Holz und dein Belag deiner Technik an. Den besten Tipp, den ich hier geben kann probier verschiedene Tischtennis Beläge und Hölzer aus und finde für dich persönlich heraus, welcher der Beste für dich ist und mit welchem du am besten klar kommst. Tue mir bitte den Gefallen und denk nicht, ich nehme einfach den gleichen Schläger wie Timo Boll den mit dem ist er ja Tischtennis Weltmeister geworden, das ist nämlich der falsche Ansatz, den Timo hat (ganz genau so wie du es auch tun musst) über die Zeit hinweg herausgefunden welcher Schläger der beste für ihn ist.

[zurück zu den Fragen]

 

Welche Kleidung sollte ich beim Tischtennis spielen Tragen?

 

Die Wahl der richtigen Kleidung ist eher eine persönliche Frage des Geschmacks sowohl bei Marke, Farbe als auch Materialien. Wobei man dazu sagen muss, bei der Wahl der Farbe des Trikots auch begrenzt ist, so sollte prinzipiell darauf geachtet werden, dass die Farbe der Spielkleidung nicht mit der des Balles übereinstimmen darf. Heißt bei einem gelben Ball ist ein gelbes Trikot und eine Gelbe Hose eher nicht empfehlenswert. Je nach dem welches Trikot* oder Hose* Ihr verwendet ist natürlich eure eigene Meinung gefragt welche hier die besten sind, den da scheiden sich wie so oft die Geister. Empfehlenswert sind hier die Hersteller Joola, Donic, STIGA oder auch Adidas*. Bei den Schuhen reichen für Anfänger meist normale Allround Hallen Schuhe* aus. Solltet ihr allerdings mit dem Gedanken Spielen einem Verein beizutreten rate ich Euch zu Tischtennis Schuhen* mit einer weichen, griffigen Sohle aus Naturkautschuk mit “grobem” Profil.

 

Welche Tischtennisplatte sollte ich wählen?

 

Generell sollte man sich zuerst überlegen:

  • Wer spielt an dieser Tischtennisplatte hauptsächlich? Kinder oder nur Erwachsene?
  • Wie hoch sind meine Qualität Ansprüche?
  • Wo wird die Tischtennisplatte stehen? Draußen oder drinnen?

Wenn beispielsweise Kinder auch an dieser Tischtennisplatte spielen würde ich nicht zum aller billigsten Einsteiger Modell greifen den diese bieten meist nur ein Mindestmaß an Stabilität. Wiederum, wenn nur Erwachsene an dieser Tischtennisplatte ein paar Mal im Monat Spielen, kann man auch guten Gewissens ein günstiges Einsteigermodell wählen.

Es gibt mittlerweile eine riesen Auswahl an Tischtennisplatten von der mini Tischtennisplatte für Kinder für 69 Euro oder untere Einsteigermodelle für 160 Euro bis zum Topmodell für über 2000 Euro.

Wer eine gute, qualitativ hochwertige und Solide Platte mit gleichmäßigen Ballabsprung Eigenschaften sucht, ist im Preisbereich ab 250 Euro bestens aufgehoben.

Die genaue Überlegung wo mit der Tischtennisplatte gespielt wird, ist insofern wichtig weil es beispielsweise Tischtennisplatten gibt, die speziell für den Outdoor oder Indoor Bereich geeignet sind und teilweise sogar ganzjährig im Freien stehen können. Diese unterscheiden sich meist in den Materialien und der Beschichtung der Oberfläche.

Wenn man diese Punkte beachtet, sollte man schnell die richtige Tischtennisplatte die zu den eigenen Bedürfnissen passt, finden

[zurück zu den Fragen]

 

Du willst lernen Tischtennis zu spielen und deine Schlagtechnik zu verbessern? dann ab zum Kurs von Jannick Borschel –> *

 

Meine Tischtennisplatten Empfehlung –> *

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.